Rathaus

Das neue kombinierte Rathaus-Lidl Gebäude in der Poststraße im Jahre 2022. Foto (c) FdF.
Alte Amtsverwaltung Pelkum in der Bahnhofstraße in Altenbögge

Seit der Gründung der neuen Gemeinde Bönen 1968 hatte das Rathaus verschiedene Standorte. Als „schnelle Lösung“ wurde zunächst an der Bahnhofstraße ein Pavillon aufgestellt, in dem man die Geschicke des Ortes durch die Verwaltung gelenkt wurden. Nach dem Auszug nach 16 Jahren und der Neuorientierung in der früheren Woortschule zog das Jugendzentrum „Loch Ness“ in die Baracke ein.

Gemeindeverwaltung Pavillion bis 1983 genutzt vor der Zechensilhouette . Foto (c) Gemeindeverwaltung

Die Verwaltung der Gemeinde hatte sich zuvor im Jahre 1983 neu orientiert, war in das „neue“ Rathaus der früheren Woortschule an der Woortstraße gezogen. Auch hier wirkte die Gemeindeverwaltung 16 Jahre, bevor man Ende 2000/Januar 2001 ins jetzige Rathaus gegenüber dem Bahnhof in Bönen zog.

Rathaus an der Woortstraße. Heute wird der Gebäudekomplex wieder als Schule genutzt. Foto (c) Gemeindearchiv

Von November 2000 bis Januar 2001 waren die Mitarbeiter Zug um Zug von der Woortstraße in den ehemaligen Bürotrakt der Hoch- und Tiefbaufirma Oevermann umgezogen. Der Standortwechsel war richtig aus Sicht der Verwaltung wichtig, denn endlich sei man in der Gemeindemitte gewesen.

Das Rathaus auf dem ehemaligen Oevermanngelände wurde in der Zeit von 2001 bis zum Neubau des aktuellen Verwaltungsgebäudes 2017 genutzt. Foto (c) Gemeindearchiv