Über das Projekt (FAQ)

Was steht hier?

In dieser Chronik finden sich zahlreiche Informationen zur Gemeinde Bönen, ihrer Geschichte und ihrer Menschen. Der Internetauftritt gliedert sich in drei wesentliche Bereiche. Im rein lexikalischen Teil werden die dort bearbeiteten Begriffe weitgehend charakterisieren erläutert. Der Bereich mit den Geschichten aus der Geschichte liefert Artikel der unterschiedlichsten Art. Hier werden Hintergründe beleuchtet, aber auch feuilletonistisches und kurioses berichtet. Unter der Überschrift Tabellen und Tafeln sind die Informationen zusammengefasst, die in dieser Form am besten dargestellt werden können, wie zum Beispiel Aufstellungen der Bürgermeister im Laufe der Jahre.

Wer arbeitet an diesem Projekt?

Basiend auf Anregung von Friedrich Nölle haben sich zahlreiche Personen gefunden, die gemeinsam an diesem Projekt mit unterschiedlichem Zeiteinsatz arbeiten.Eine Zusammenstellung der Hauptakteure steht auf der Autorenseite.

Ist Mitarbeit möglich?

Ja, wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen in der Alten Mühle in Bönen um das Projekt zu besprechen und das zukünftige Vorgehen zu planen. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit reicht eine Mail an: fnoelle@fnoelle.de.

Warum fehlen noch so viele interessante Themen?

Diese Frage ist relativ einfach zu beantworten. Bei diesem Projekt handelt es sich, wie man so schön auf neudeutsch sagt, um Work In Progress. Das bedeutet, dass die Artikel, anders als bei einem Buch, kontinuierlich erweitert und auch aktualisiert werden. Fertig wird das Projekt sicher nie, aber Tag für Tag und mit jedem neuen Beitrag sollte es interessanter werden.

Warum sind im Lexikon einige Themen ausführlich behandelt und andere weniger?

Hier verhält es sich in etwa so, wie bei der vorhergehenden Frage. Wir versuchen alles zusammenzustellen, was wir an Material haben. Das Ergebnis unserer Recherche stellen wir hier ein. Sobald wir zu diesem Thema neue Informationen haben verarbeiten wir sie und dann wächst auch der Artkel.

Darf ich die Bilder und Texte frei verwenden?

Nein. Die Texte in diesem Projekt sind von verschiedenen Autoren speziell für diesen Zweck freigegeben worden. Sie sind also nicht frei verfügbar! Es gelten die allgemeinen Copyrightregeln wie überall im Netz. Dasselbe gilt auch für die Abbildungen. Anfragen bzgl. der Verwendung von Text- oder Bildmaterial sind an den jeweiligen Autor zu richten oder an fnoelle@fnoelle.de.