Die Autoren

Friedrich NÖLLE
Hrsg.

(FN)
*1954 in Unna.
Nach Studium der Rechtswissenschaft, Chemie und Geologie in Münster und Bochum arbeitete Friedrich Nölle seit 1978 im PR-Bereich und beschäftigte sich hauptsächlich mit Projekten im naturwissenschaftlichen Bereich.

verh.: Zwei Töchter und vier Enkelkinder.

Seit dem Januar 2019 ist Friedrich Nölle im Ruhestand, leitet aber bis heute als 1. Vorsitzender den von ihm gegründeten gemeinnützigen Verein Definetz e.V.

Karl-Wilhelm LÖBBE

(KL)
geb. 1941 Mechernich (Eifel), Mutter Rheinländerin, Vater Westfale (Bergmann), nach dem Krieg Heeren-Werve (Kamen-Heeren), seit 1949 mit kurzer Unterbrechung wohnhaft in Bönen, Volksschule, Gymnasium Unna, Bundeswehr, Studium Lehramt Sek. I, Ausb. Bochum, Hattingen-Blankenstein,
1970 – 2006 Lehrer HRS Bönen,

verh. seit 1968, 2 Kinder, Enkel, Urenkel, über 50 Jahre Dozent VHS Kamen-Bönen, Mitarbeiter Tageszeitung.

Hartmut PLATTE

(HP)
Städt. Museumsleiter i.R.;
Am Feldrain 12, 59457 Werl

Der gebürtige Osterbönener beschäftigt sich seit seiner Jugend besonders mit der Geschichte seiner Heimat.

Heute lebt Hartmut Platte in Werl (Kreis Soest).

Platte ist Verfasser zahlreicher geschichtlicher Schriften für Heimatkalender, Jahrbücher, Zeitschriften, Fachbücher. Mit der Reihe ” Deutsche Fürstenhäuser“, erschienen im Börde-Verlag Werl, gelangte er zu einer Bekanntheit in ganz Deutschland und darüber hinaus.

Börde Verlag
Philipp FRANK

(PF) Geboren 1992 in Heilbronn.

Studium der Geschichtswissenschaft in Chemnitz und Budapest mit den Schwerpunkten Wirtschafts- und Sozialgeschichte, sowie Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

Seit Dezember 2020 Gemeindearchivar in Bönen.

 

Heinrich PEUCKMANN

(HP) Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und evangelischen Theologie in Bochum arbeitete heinrich Peuckmann von 1974 bis 2011 als Lehrer am Gymnasium in Bergkamen.

Seine Arbeitsgebiete als Schriftsteller sind Gedichte, Erzählungen, Romane, Essays, Reportagen, Theaterstücke, Hörspiele, Kinderbücher und Krimis.

Er ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland, im Verband deutscher Schriftsteller, in der literarischen Vereinigung „Die Kogge“ und in der Krimiautorenvereinigung „Das Syndikat“.

Jörg PROCHNOW

(JP) Geboren 1959 in Unna, Ausbildung beim Grenzdienst der Bundeszollverwaltung, danach Wehrdienst in Flensburg. 
Zurzeit (und hoffentlich bis zum Schluß in 1,5 Jahren) Sachbearbeiter beim Erkennungsdienst der Kreispolizeibehörde Unna.
Freier Mitarbeiter bei diversen Fachmedien Brandschutz und ehrenamtlich in der Öffentlichkeitsarbeit des THW tätig.

Hans TOPEL

(HT) Geb. 1946 in Bönen
Eltern Flüchtlinge
aus Pommern,
Vater Bergmann
und Gemeindearbeiter
Verheiratet seit 1970,
2 Kinder, 3 Enkelkinder
Hellweg Volksschule
Bönen, 1953 – 1961
Ausbildung Techn. Zeichner.
1966 – 1970 Bundeswehr
1976 Ausbildung zum
Vermessungstechniker
Rentner seit 2011
1958 – 1976 Spieler bei
der ehemaligen SG Bönen,
Mitglied der TTF Bönen
seit 1976
Lesebrillenredakteur
des WA seit 2015
Wohnhaft in Bönen

Burkhard SCHLOTTMANN

(BS)

Burkhard Schlottman war fast vierzig Jahre Diäzösansekretär der Katholischen Arbeiterbewegung (KAB) und arbeitet weiter ehrenamtlich als Vorsitzender der KAB Bönen.

(Biografische Angaben folgen

Dr. Georg EGGENSTEIN

(GE) Nach seinem Studium der Ur- und Frühgeschichte, Klassischen Archäologie und Mittleren Geschichte an den Universitäten Bonn, Münster und Köln, arbeitete der Dortmunder als Ausgrabungsleiter bei der LWL-Archäologie für Westfalen. 1998 promovierte er zum Thema „Das Siedlungswesen der jüngeren Eisenzeit und frühen Römischen Kaiserzeit im Lippebereich“.

Als Ausgrabungsleiter und Kurator verschiedener Ausstellungen in Hamm und Paderborn arbeitete er für verschiedene renommierte Einrichtungen in Deutschland. Seit 2007 arbeitet er selbständig als Ausstellungskurator.

Friedrich-Wilhelm WESTERHOFF †

* 29.8.1949
 16.8.2017

(FW) Bereits als Jugendlicher und junger Erwachsener hat Friedrich Westerhoff für die Westfälische Rundschau gearbeitet. Höhepunkt seiner Laufbahn war sicherlich der Auftrag die Berichterstattug von der Fußball-WM in England für seine Tageszeitung im Jahre 1966 zu übernehmen. In diesen Jahren war er auch für verschiedene Fußball- und Sportfachzeitschriften als Autor tätig.

Später ging er dann in die Industrie und nach seinem Ausscheiden dort hat er u.a. als Freier Mitarbeiter für die Rundschau in Unna gearbeitet und in dieser Funktion bis zur Einstellung der Zeitung 2013 maßgeblich den Bönener Lokalteil geschieben.

Prof. Klemens OEKENTORP †

* 20.7.1935
 19.2.2019

(KO) Der im Jahr 1935 geborene Geologe und Paläontologe lehrte an den Universitäten Münster und Köln. In Münster leitete er seit 1980 das Geologisch-Paläontologische Museum der Westfälischen Wilhelms-Universität.

Sein wissenschaftliches Interesse galt vor Allem den Korallen des Erdaltertums. 1991 gründete er die International Association for the Study of Fossil Cnidaria and Porifera, deren Präsident er in der Zeit von 1991 bis 1995 war. Fast 80 Veröffentlichungen begründeten sein wissenschaftliches Renommée, das sich auch daran ablesen lässt, dass vier Arten der Korallen und Muschelkrebse nach ihm benannt wurden.,

Im Alter von 83 Jahren verstarb Klemens Oekentorp im Jahr 2919 in Münster.

Dr. Peter KRACHT

* 06.05.1954
 12.4.2022
(PK) Dr. Peter „Pit” Kracht Kracht studierte von 1976 bis 1982 an der Ruhr-Universität in Bochum, 1989 wurde er mit einer Arbeit zum antiken Handel promoviert. Nach langjähriger Tätigkeit als Redakteur einer Tageszeitung ist er freier Journalist.

Kracht war Leiter der Fachstelle Geschichte im Westfälischen Heimatbund, seit 2003 Hauptfachreferent für Kultur des Sauerländischen Gebirgsvereins, seit 2005 Verbandskulturwart des Deutschen Wanderverbandes und Kreisheimatpfleger im Kreis Unna.

Dr. Peter Kracht verstarb 2022 im Alter von 65 Jahren in Unna.

Konrad HARMELINK †

* 05.11.1943
† 24.03.2018 in Greetsiel

(KH) Dieser Artikel wird zurzeit erstellt.

Die Liste der Autoren wird kontinuierlich ergänzt.