Gute Aussicht: Die Webcam auf dem Förderturm

Webcam. Quelle: PR
Mit einem Klick geht es zur steuerbaren Webcam auf dem Bönener Förderturm.

Wer möchte seine Heimat nicht mal von oben sehen und frei über die Häuser steuern? Die Webcam auf dem Förderturm macht es möglich. Auf Bönens Industriedenkmal befindet sich eine Kamera, die Livebilder von dort aus in das Internet sendet. Das Beste dabei: Jedermann kann sich nur die Bilder ansehen, sondern die Kamera vom heimischen Computer aus selbst steuern. So lässt die Gemeinde bequem aus allen Richtungen betrachten. Selbst die Neigung lässt sich verändern und so kann man auch dem Treiben zum Beispiel auf dem Vorplatz des Turms zuschauen.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings: Es kann immer nur ein Nutzer die Kamera steuern. Wollen sich mehrere Menschen gleichzeitig die Welt von oben anschauen, dann kann es schon mal zu Wartezeiten kommen.

Auch wenn die Kamera so aussieht, vor Big Brother braucht sich niemand zu fürchten. Die Webcam auf dem Bönener Förderturm liefert zwar interessante Ansichten der Gemeinde, einzelne Personen sind allerdings nicht zu identifizieren. Das Heranzoomen an den Pool in Nachbars Garten ist also ausgeschlossen.