Ringofen

Gemälde der Ziegelei in Bönen. Autor unbekannt. Repro: FdF

(auch Hoffmannscher Ringofen) In der Bönener Ziegelei wurde ein Brennofen diesen Typs zur industriellen Herstellung von Ziegeln, bei dem die Ziegel in mehreren ringförmig um den Kamin angeordneten Kammern gebrannt wurden.

Der Ringofen revolutionierte die Ziegelindustrie des 19. Jahrhunderts. Der kontinuierliche Brand lieferte zum ersten Mal eine gleichbleibende Qualität der Ziegel, während das Ergebnis in den vorher üblichen Kammeröfen nach jedem Brand anders aussah. Außerdem brannten die Ringöfen erstmals ununterbrochen Tag und Nacht, was den Bedarf an Arbeitskräften sprunghaft anwachsen ließ, zugleich aber auch eine vorher nie gekannte Steigerung der Ziegelproduktion ermöglichte.

Schematische Darstellung des Hoffmannschen Ringofens. Abb. (c) Von Frank von Marillac – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0