Eugen III

Papst Eugen III (1080-1153)

Papst von 1145 bis 1153
* um 1080 bei Pisa;
† 8.7.1153 Tivoli bei Rom


Eugen enstammt wahrscheinlich der Familie Paganelli die Montemagno Der Schüler Bernhards von Clerveaux war Abt eines Zisterzienserklosters. In den Wirren nach dem Zusammenbruch des ersten Kreuzfahrerstaates im Jahre1144 floh er 1146 vor seinem Widersacher Arnold von Brescia nach Frankreich. Dort forcierte er am Hofe Ludwig des VII den zweiten Kreuzzug. Nach seiner Rückkehr nachItalien (1148) exkommunizierte er seinen Erzfeind Arnold, der in seiner Abwesenheit gegen ihn intrigiert hatte.In der Folgezeit hielt er mehrere Konzile ab. Im Vertrag von Konstanz erarbeite er mit Friedrich Barbarossa die bis dahin strittigen Regularien. In einem Dokument aus dem Jahre 1147 bestätigt Eugen die Übertragung der Bönener Kirche von den Kölner Erzbischöfen an den Abt des Stiftes Deutz, Pilgrim, die im Jahre 1032 vorgenommen wurde.