Brandenstein, Sally

Stolperstein für Sally Brandenstein in der Bahnhofstraße

Der Bönener Kaufmann Sally Brandenstein (1879-1942).

* 1879 in Hofgeismar
+ 29.4.1942 in Shanghai

Sally Brandenstein wurde 1879 als jüngstes von 10 Kindern jüdischer Eltern geboren. Seine älteste Schwester übernahm den Familienbetrieb für landwirtschaftlichen Bedarf.

Im Jahre 1906 eröffnete er in der Bahnhofstraße 143 ein Manufakturwarengeschäft. Der Aufbau seiner Existenz in der durch den Zechenbau boomenden Gemeinde erfolgte parallel zu der Arbeit seines Bruders, der in Unna ein Textilwarengeschäft betrieben hat.

1908 heiratete er Käthe Stensch. Die kinderlose Ehe wurde 1922 geschieden. 1923 heiratete er Paula Richter.

Brandenstein nahm rege am gesellschaftlichen Leben teil und war Mitglied in verschiedenen Vereinen, u.a. als Schriftführer des Männergesangvereins “Einigkeit” Altenbögge.

1932 überschreibt er das Geschäft seiner katholischen Ehefrau.

Unter dem Naziregime erfolgte im Jahr 1935 seine Verhaftung wegen Rassenschande. Verantwortlich für die Festnahme war Fritz Multermann, der einst bei ihm eine Lehre gemacht hatte und auch im Haus Brandensteins wohnte. Multermann wurde später Leiter der Geheimen Staatspolizei in Hamm.

1936 trennt sich seine Frau aus politischen Gründen von ihm und heiratet später einen überzeugten Nationalsozialisten.

1938 gelingt ihm die Flucht nach Shanghai, eines der letzten Schlupflöcher für die Verfolgten, denn dort gab es keine Visumspflicht.

Nur wenige Jahre nach seiner Ankunft verstarb Sally Brandenstein am 29.04.1942 in Shanghai.