Alte Kirche Bönen

Der Turm der Alten Kirche ist Bönens ältestes Baudenkmal.

Der Bau einer erste Holz­kir­che auf der Bönener Höhe wird um das Jahr 800 ver­mu­tet. Diese muss bereits um das Jahr 900 einer Steinkirche ge­wi­chen sein, denn bei Ab­bruch­arbeiten der zweiten Stein­kirche fand man zwei Baum­särge, die sich auf diese Zeit datieren ließen. Um das Jahr 1000 entsteht das älteste er­haltene Baudenkmal der Ge­meinde, der Kirchturm.

Die erste schriftliche Erwäh­nung findet die Kirche in ei­ner Schenkungsurkunde des Jah­res 1032 als der Erz­bi­schof Heribert von Köln dem Kloster in Deutz mehrere Kir­chen u.a. die von Boine schenk­te. Patronin der Kirche war die hl. Agatha. 

Im Mittelalter diente er den Rit­tern von Boinen sehr wahrscheinlich als Wehr­turm. Darauf deuten jedenfalls die Mauerschlitze im Vorbau und ein seltener niedriger Türabschluss mit Rundbogen hin.

Das heutige Kirchenschiff, nach dem Plan des Baurats Bucholtz zu Soest errichtet, wur­de 1846 eingeweiht nach­dem das vorige Gebäude nach 700 Jahren (ca. 1050-1836) we­gen Baufälligkeit im Jahre 1836 mit Ausnahme des Turms abgebrochen werden musste.

Der romanische Westturm mit seinem viereckigen Vorbau blieb ste­hen. Er hat die sieben­hun­dertjährige frühgotische Kir­che bis heute überlebt. Sein Grundriss beträgt 6,75 × 7,5 m, mit Turmhelm erreicht er eine Höhe von 33 m. Die Seitenwände sind in fünf Ebenen gegliedert, unten matte Rundbogenblenden, darüber ein Rundbogenfenster in einer Nische mit Rundbogenfriesen, in der dritten Ebene zwei Rundbogenfenster, darüber zwei breitere Rundbogenfenster mit runder Mittelsäule und gedrungenen Kapitellen und in der fünften Ebene zwei Oculi. Darüber befindet sich ein Kranzsims aus Wulst, Kehle und Platte. Westlich des Turmes wurde später ein im Grundriss 4,5 × 7,5 m messender Vorbau mit hoch aufragendem Pultdach angebaut.

Der Innenraum der Kir­che wurde 1904 neu aus­ge­malt.

Die erste Orgel der Kirche wurde 1657 von Conrad Winbreucker für 407 Thaler und 47 Stüber erbaut, sie wurde mit dem Abbruch der Gewölbekirche im Jahr 1836 vernichtet. Mit Einweihung der neuen Kirche im Jahr 1846 wurde auch eine neue Orgel von dem Berliner Orgelbauer Carl-August Buchholtz gebaut. Diese wurde im Jahr 1972 durch eine Orgel des Orgelbauers Alfred Führer in Wilhelmshaven mit 21 Registern folgender Disposition ersetzt.

So könnte die erste steinerne Kirche auf dem Bönener Berg ausgesehen haben. Rekonstruktionsversuch. Grafik (c) FdF