Schmieding, Gottlieb Theodor

Das Preußische Herrenhaus in Berlin war die Erste Kammer des Preußischen Landtags, der Legislative Preußens. Die Geschichte des Herrenhauses begann 1848 mit der Märzrevolution und endete 1918 mit der Novemberrevolution. Der von 1904 bis 1918 genutzte Sitz des Herrenhauses dient heute als Bundesratsgebäude.

* 15. August 1843 in Bönen
† 27. November 1918 in Dortmund

Richter und Abgeordneter

Theodor Schmieding, Sohn des Bönener Pfarrers Johann Heinrich Theodor Schmieding und dessen erster Frau Anna Maria Friedrike Haarmann, studierte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Rechtswissenschaft. 1864 wurde er Mitglied des Corps Guestphalia Heidelberg. Er schlug nach dem Studium die Richterlaufbahn ein und war zuletzt Landgerichtsrat am Landgericht Dortmund. Als Mitglied der Nationalliberalen Partei vertrat er von 1884 bis 1913 im Preußischen Abgeordnetenhaus den Wahlkreis 5 im Regierungsbezirk Arnsberg. Der Wahlkreis veränderte sich jahrzehntelang im Zuschnitt, umfasste aber immer den Stadtkreis Dortmund. Von 1895 bis 1901 gehörte er der Geschäftsordnungskommission an. Er zählte zu den führenden Persönlichkeiten seiner Fraktion. 1913 wurde er von Wilhelm II. preußischen König zum Mitglied des Preußischen Herrenhauses berufen.

Schmieding gehörte den Aufsichtsräten der Gelsenkirchener Bergwerks-AG und der „Union“ AG für Bergbau, Eisen- und Stahl-Industrie bzw. der Deutsch-Luxemburgischen Bergwerks- und Hütten-AG an. Aufgrund seines Aktienvermögens wurde er als Millionär eingestuft. Seine beiden Töchter waren in den Kreisen des Ruhrbergbaus verheiratet: Helene mit Eugen Kleine, Generaldirektor der Harpener Bergbau AG, Sohn von Eduard Kleine, Elisabeth mit Ernst Flemming, Ministerialdirektor im preußischen Ministerium für Handel und Gewerbe.

Bis zu seinem Tod engagierte er sich für die Deutsche Dendrologische Gesellschaft (siehe unten). Das Blatt des Gingko-Baumes ist das Symbol der Gesellschaft. 

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Schmieding, abgerufen am 20.08.2022 |14.33 h
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/L4NLT2YUWBRIGQKMEE4ZTMH2GIKSKYCP, abgerufen am 20.08.2022 |14.33 h
https://gedbas.genealogy.net/person/show/1275974412, abgerufen am 20.08.2022 |14.33 h