Schmieding, Carl Wilhelm

Grabmal Wilhelm Schmieding, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund auf dem Ostfriedhof Dortmund. Foto (c) Mbdortmund/Wikipedia

* 20. Juli 1841 in Bönen
† 1. Oktober 1910 in Dortmund

Richter und Abgeordneter

Schmieding, , Sohn des ev. Bönener Pfarrers Johann Heinrich Theodor Schmieding und dessen erster Frau Anna Maria Friedrike Haarmann, studierte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin sieben Semester Rechtswissenschaften. 1861 wurde er Mitglied des Corps Guestphalia Heidelberg.

Als Hauptmann des 7. Westfälischen Landwehr-Regiments Nr. 56 war er Kriegsteilnehmer 1866 und 1870/71 und wurde mit dem Eisernen Kreuz I. und II. Klasse ausgezeichnet.

1872 wurde er zum Kreisrichter in Essen und 1880 zum Landrat im Kreis Altena ernannt. Von 1883 bis 1886 war er Landrat im Kreis Bochum.

Von 1886 bis zu seinem Tode 1910 war er Oberbürgermeister der Stadt Dortmund. Als solcher gehörte er zur sogenannten „OB-Fraktion“ im Preußischen Herrenhaus. Von 1887 bis 1910 gehörte er dem Provinziallandtag der Provinz Westfalen für den Wahlkreis Dortmund-Stadt an. In seine Dortmunder Amtszeit fielen die Eröffnung des Stadthauses, des Dortmunder Hafens und der Alten Synagoge Dortmund. Er wurde zum Dr. phil. h. c. und zum Ehrenbürger der Stadt Dortmund ernannt.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Schmieding, abgerufen am 20.08.2022 |14.01 h
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/L4NLT2YUWBRIGQKMEE4ZTMH2GIKSKYCP, abgerufen am 20.08.2022 |14.12 h
https://gedbas.genealogy.net/person/show/1275974412, abgerufen am 20.08.2022 |14.33 h