Kleinkinderschule

1891 wurde in Altenbögge die erste Schule an der heutigen Einmündung Bahnhofstraße/Friedhostraße errichtet. Kinder aus Altenbögge mussten bis zu diesem Zeitpunkt die Schulen in Nordbögge und Bönen nutzen.

Bei der Einweihung im November durch den Localinspektor, Herrn Pfarrer Cöster, waren der erste Lehrer, sowie der Schulvorstand zugegen. Der erste Lehrer Wilhelm Kaufmann aus Herringen unterrichtete an der einklassigen evangelischen Schule zehn Jahre lang. 72 Kinder besuchten die Schule.

Im Jahre 1901 trennte sich die Gemeinde Altenbögge vom Schulverband Bönen und bildete eine eigene Schulgemeinde.

Das auch Rexeschule genannte Gebäude wurde im Jahr 1959 im Rahmen der Umbaumaßnahmen der Bahnhofstraße abgerissen

Bedingt durch den Bevökerungszuwachs mussten aber schon in der Zeit von 1901 bis 1908 vier weitere Schulen auf dem Gelände des heutigen REWE Markte am Ortseingang erreichtet werden. Diese wurden später zur ersten Goetheschule zusammengefasst.