Bönener Interessengemeinschaft Handel Handwerk und Gewerbe (BIG)

Logo der Bönener Interressengemeinschaft für Wirtschaft und Handel (BIG)

Im Nachgang der Einweihung der Fußgängerzone am 4. und 5. Mai 1990 in Bönen gründeten einige Bönener Kaufleute, Handwerker und Gewerbetreibende am 26. September 1990 die Werbegemeinschaft BIG.

Der ,,Weihnachtsmarkt 1990″ war die erste Veranstaltung, die von der BIG organisiert wurde. Später organisierte die BIG die sehr gut besuchte ,,1. Bönener Frühlingsmesse” auf dem Postplatz. In einem 1000 Quadratmeter großen Zelt zeigten Bönener Kaufleute und Handwerker 3 Tage lang ihre Betriebe. Im Rahmen der Aktion verdoppelte sich die Zahl der Mitglieder. Der alljährliche Weihnachtsmarkt gehörte zu den festen Terminen in den Kalendern der Bönener Bürger, bis er 2015 wegen Differenzen zwischen der BIG und der Gemeindeverwaltung eingestellt wurde. Die Erlöse aus derartigen Veranstaltungen, wie auch beispielsweise dem Osterradrennen, gehen regelmäßig an wohltätige Zwecke, zumeist Kindergärten.

Das ehemalige Logo, das freundliche ,,BIG-Männchen” war in Bönen viele Jahre lang ein Zeichen dafür.

BIG-Logo aus den 70er Jahren