Biermann, Karl Friedrich, gen. “Kafi”

Kafi Biermann, ein Fliericher in Köln. Foto (c) Sabine Pinger

* 1948 in Flierich
Diplom-Sportlehrer und Musiker

Kafi Biermann, hier bei einem Auftritt in der Bönener Talkshowreihe „Schicht am Schacht“, stammt aus Flierich und war viele Jahre Frontmann der Kölner Kultband Bläck Fööss. Foto © Fritz

Nach der Grundschule in Bönen und dem Abitur am Neusprachlichen Gymnasium, dem heutigen Märkischen Gymnasium in Hamm und dem Wehrdienst beginnt Kafi Biermann 1967 mit einem Sportstudium an der Sporthochschule Köln. Dort unterrichtet er später als Dozent, initiiert das “Mobilé Theater” und bringt in 60 Folgen der Fernsehsendung “Telegymnastik” die bewegungsmüden Deutschen in Schwung.

Als Konditionstrainer trainiert er die Schüler-Nationalmannschaft des DFB. Kurze Zeit später lernt Biermann den Eishockeyspieler Franz Hofherr kennen. Der holt ihn zu den Kölner Haien. Danach folgt er 1989 dem Ruf von Christoph Daum und sorgt für die Fittness der Geißböcke beim 1. FC Köln.

Musik liebt Kafi Biermann von Kindesbeinen an, sein Vater war Organist in Flierich, aber der Weg auf die große musikalische Bühne ist ihm nicht so recht in die Wiege gelegt. Der Kontakt zu den Bläck Föss kommt eher zufällig, als Biermann bei einem Mallorca-Urlaub 1995 Günther „Bömmel“ Lückerath kennenlernt. Nach der Trennung der Band von ihrem ersten Frontmann Tommy Engel schaffte er den Einstieg bei der Kölner Kultband. Als Frontmann blieb er bei der rheinischen Kultband bis 2016.

Der dreifache Familienvater lebt in Frechen bei Köln und geht dort seinem zweiten Hobby nach: Biermann züchtet seit über 40 Jahren Kaninchen.