Obelgönner, Gerd

Pastor Obelgönner. Foto © FdF

* 31. August 1936 in Brake
+ 21. März 2007 in Bielefeld
Evangelischer Pastor in Bönen

Pfarrer Gerd Obelgönner wurde als Sohn eines kaufmännischen Angestellten in Brake bei Bielefeld geboren. Gemeinsam mit dem Pfarrer des Bezirks Mitte, Hans-Jürgen Kinder, besuchte er das Friedrich-von-Bodelschwingh-Gymnnasium in Bethel, das er mit dem Abitur im Jahre 1956 abschloss.

Nach seiner Studienzeit in Münster, Kiel, Wien, Tübingen und Bethel wurde er 1961 Vikar in Schloss Neuhaus. Nach Besuch des Predigerseminars in Soest und einer Aufgabe als Schulvikar in Bielefeld beendete er seine Ausbildung am Predigerseminar in Dortmund mit dem zweiten theologischen Staatsexamen ab. Ein Jahr wirkte Obelgönner in Vollmarstein.

Am 31. August 1965 wählte das Presbyterium den Pastor in die schon seit dem Vorjahr vakante dritte Pfarrstelle der Gemeinde. Am 1. November desselben Jahres trat er seinen Dienst in Bönen an. Im Dezember bezog er mit seiner Frau das Pfarrhaus in Bönen Ost.

Die Außenrenovierung der Alten Kirche, die Gestaltung des Kirchplatzes und die Restaurierung der drei historischen Glocken geschahen in seiner Amtszeit. Neben seinem unermüdlichen Einsatz für die Alte Kirche steckte er viel Zeit und Kraft in die Arbeit mit dem Posaunenchor. Dabei lag ihm besonders die Ausbildung von Jungbläsern am Herzen, die er auch nach seinem Ruhestand im Jahr 2001 fortführte.

Im Jahr 2005 zog Gerd Obelgönner nach Bielefeld, wo er im Alter von 70 Jahren starb. Unter Anteilnahme vieler Bönener wurde in Bielefeld der ehemalige Pfarrer der Alten Kirche, Gerd Obelgönner, beigesetzt.