Middelmann, Gustav

Presslusft-Abbauhammer. Foto (c) Bundesarchiv_Bild_183-46780-0001

* 1873 in Dortmund-Schüren
+ 1930 in Dortmund
Schlossermeister, Erfinder

Dem Schlossermeister und Tüftler, Gustav Middelmann, der als Maschinensteiger auf der Schachtanlage ,,Freier Vogel” in Dort­mund als Steiger tätig war, gelangen zahl­reiche Erfindungen, die auf der heimischen Schachtanlage Königsborn III/IV getestet und zur Serienreife gebracht wurden.

1903-1905 konstruierte er die ersten Press­luft-Abbauhacken, die die Arbeit unter Ta­ge revolutionierte. Sein Interesse galt im Wesentlichen den Sicherheits­vorrich­tun­gen. Die erste Fangvorrichtung für För­der­körbe baute er bereits im Jahre 1905, auto­matische Unterwasserpumpen, Siche­rungs­systeme für die Wettertüren bei Wet­ter­schlägen gehören unter vielen anderen großen und kleinen Entwicklungen und Er­findungen zu den Leistungen.