Fräger, Markus

Markus Fräger. Foto © Julia Fräger

* 7. November 1959 in Hamm
† 17. August 2020 in Köln

Maler und Musiker

Markus Fräger wird als Sohn des bekannten Malers, Grafikers und Bildhauers Wolfgang Fräger 1959 in Hamm geboren. Schon früh wird offensichtlich, dass er das überdurchschnittliches künstlerische Talent sich auch in seinen Genen findet.

Markus Fräger wächst in seinem Elternhaus an der Friedrich-Ebert-Straße im Schatten der Alten Mühle in Bönen auf. Schon in der Jugend frönt er gerne der Malerei. Seine ersten künstlerischen Erfolge erzielt er allerdings als Musiker. Mit der Rockabilly-Band Ace Cats. Mit 20 Jahren schafft der junge Markus die Aufnahme an der Hochschule für bildende Künste in Braunschweig. Von 1980 bis 1986 absolviert er ein Studium der Kunstgeschichte und Archäologie an der Wilhelms-Universität Münster bei den renommierten Professoren Georg Kaufmann und Werner Fuchs.

Frägers Bilder sind geprägt durch Einflüsse des Film noir, des Barocks und wirken durch seinen ausdrucksstarken Umgang mit dem Licht. Sie wurden und werden in zahlreichen Ausstellungen und Galerien im In- und Ausland gezeigt und hängen u.a. in der Sammlung Museum Burg Miltenberg, den Vatikanischen Museen, Vatikanstadt oder im Würzburger Museum am Dom.

Markus Fräger: Aufkommende Erinnerung – 1990. © VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Weitere Informationen zum Œuvre des Künstler auf den Seiten MA der Galerie Friedmann-Hahn.