Blauer Stuhl

Der Blauer Stuhl in Flierich Foto (c) B. Kalle - Kreis Unna

Privat finanziertes Kunstwerk an der Kamener Straße in Flierich.

Der Diplom-Ingenieur Jürgen Wiegen errichtete das 12 Meter hohe Kunstwerk im Sommer 2014 in seinem Garten. Die Metallkonstruktion ist mit ultramarinblauer Farbe gestrichen und kann in ihrer Wirkung sehr wohl als Landmarke verstanden werden. Auf dem 30.000 Quadratmeter großen Grundstück sind weitere Kunstwerke aufgestellt, die mit Hecken und Bäumen eine künstlerische Gesamtanlage bilden.

Der Leiter eines Dortmunder Vermessungsbüros ließ sich bei seinem Blauen Stuhl von den Werken der Pop-Art der 70er Jahre anregen. Künstler wie der Schwede Oldenburg verblüfften damals die Kunstwelt mit so genannten Large Scale Objekte.

Das Kunstwerk ist zwar begehbar, aber es besteht keine Zugangsmöglichkeit für die Öffentlichkeit.