Alte Mühle Bönen e.V.

Initiatoren des Mühlevereins: Friedrich Nölle und Burkhard Schlottmann. Foto: pr

1999 gegründeter Verein mit dem Satzungsziel, den Erhalt des Gebäudes und den Betrieb des Kulturzentrums in der Alten Mühle zu unterstützen.

Zum Zeitpunkt der Vereinsgründung hatte Bönens Alte Mühle schon viele Jahre lang keine Flügel mehr, und als die Zeitungen titelten, dass sie aussehe “wie ein hohler Zahn” nahmen das Bönener Bürger zum Anlass einen Verein zu gründen. Das Ziel war, Bönens Wahrzeichen ihre Flügel zurückzugeben.

Binnen kürzester Zeit wuchs die Mitgliederzahl des Vereins auf mehr als 100 Mitglieder an. Zahlreiche Aktionen wie eine Gemeindemeisterschaft, Mühlentage und Ausflüge zu vergleichbaren Objekten wurden von der Bevölkerung gerne angenommen und spülten zahlreiche Mittel und Hilfsangebot in die Kasse.

Von der Politik eher mit Skepsis betrachtet wurde der Verein drei Jahre nach seiner Gründung wieder aufgelöst. Der Gemeinderat hatte beschlossen die angebotenen Mittel und Dienstleistungen des Vereins abzulehnen und die Kosten für Restaurierung der Flügel statt dessen selbst zu übernehmen. Die bis zu diesem Zeitpunkt eingeworbenen Barmittel flossen u.a. ein für die Bestuhlung des Trauzimmers in der Mühle. Bis dahin durch den Verein eingeworbene Finanzierungszusagen Dritter wurden von der Gemeinde nicht beansprucht.

Initioren des Mühlevereins: Friedrich Nölle und Burkhard Schlottmann. Foto: pr