Aapen-Henrich

Die auf dem Hof gehaltenen Schimpansen waren NAmensgeber für den Aapen Henrich. Von Thomas Lersch - Own work. Extracted from Image:Schimpanse zoo-leipig.jpg., CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1744202

Das Jagdhaus Bramey, die Gaststätte Schäfer-Gärtner an der Kamener Straße, war im Volksmund nur unter dem Namen „Apen-Henrich“ bekannt. Dieser Name kam zustande, weil der Wirt neben Vogelvoliéren mit Goldfasanen und exotischen Vögeln auch einen Affen besaß, an den sich die älteren Mitbürger noch gut erinnern können. Werner Hangebrauck, ein Zeitzeuge berichtet: „Es war oft wie bei einer Völkerwanderung. Viele Familien kamen mit ihren Kindern auch von den umliegenden Gemeinden, um sich die in einem Käfig gehaltenen Affen oder die Fasanen anzusehen, auf dem Kinderkarussell ein paar Runden zu drehen und sich bei Kaffee und Kuchen oder einem Bier eine Auszeit zu gönnen.“

Die Gartenwirtschaft war in den 1950er und 1960er Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und eine soziale Begegnungsstätte. Ob als Tanz und Ausflugslokal oder als Treffpunkt für Versammlungen von Vereinen, Parteien und Gewerkschaften.