Böckmann, Fritz

Foto Landrat Fritz Böckmann
Landrat Fritz Böckmann Abb.: (c) Kreis Unna Nr. 1643

* 1923 in Altenbögge
+ Juli 1999
Lokalpolitiker (SPD), Bürgermeister und Landrat

Fritz Böckmann wurde 1923 im damalsnoch selbständigen Bönener Ortsteil Altenbögge geboren.
Er besuchte nach 1933 das Gymnasium in Kamen, und wurde 1939 Praktikant im Reichsausbesserungswerk in Schwerte.

1951 trat Böckmann der SPD bei. Er wurde Lehrer und in Bönen auch Rektor einer Sonderschule. Ab 1961 machte er blitzartige Karriere in der Kommunalpolitik. 1961 wurde er in Bönen Gemeinderatsmitglied, zwei Jahre später schon stellvertretender Bürgermeister, und ein Jahr danach war er der erste Mann.

Das Amt des Bürgermeisters hatte er nur sieben Jahre inne. 1969 schon in den Kreistag gewählt, wurde er schließlich 1971 Landrat — als Nachfolger von Jürgen Girgensohn, der nach Düsseldorf ging und dort Kultusminister von Nordrhein-Westfalen wurde.

Neben zahlreichen Erfolgen, die er vornehmlich seiner beharrlichen Natur verdankte, vertrat er erfolgreich die Interessen des immerhin 380.000 Einwohner zählenden Kreises, der gelegentlich durch die großen kreisfreien Nachbarn Dortmund und Hamm derb in die Zange genommen wird. Oder aber in seiner Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG).

Im Alter von 65 Jahren verließ er die politische Bühne und gab sein Landratsmandat auf.

Am 7. März 1990 wurde Fritz Böckmann zum Präsidenten des Golfclubs Unna-Fröndenberg (GCUF) gewählt.Er bekleidete das Amt für vier Jahre.

Für seine politsiche und gesellschaftliche Arbeit wurde Fritz Böckmann u.a. mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.