Wieschhoff, Heinrich

Heinrich Wieschhof (hinten links) bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates im Juli 1960. Foto © UN

* 1. August 1906 in Hagen;
† 18. September 1961 bei Ndola, Nordrhodesien
Ethnologe und politischer Berater

Heinrich Wieschhoff auf der Überfahrt nach Südafrika 1928. (© Frobenius-Institut, Frankfurt, FoA 09-10006.)

Heinrich Albert «Heinz» Wieschhoff, war ein deutsch-amerikanischer Ethnologe und politischer Berater.

Wieschhoff wuchs in Bönen-Altenbögge auf. Im Studium wurde er Anhänger der Kulturmorphologie und Schüler des Ethnologen Leo Frobenius. Er promovierte 1933 an der Universität Frankfurt über Rhodesien. Danach arbeitete er am Frobenius-Institut. Eine Zeitlang galt er als möglicher Nachfolger von Frobenius.

1936 übersiedelte Wieschhoff in die Vereinigten Staaten. Dort wurde er US-Bürger und Kurator der Afrika-Abteilung des Museums der Universität von Pennsylvania.

Im Zweiten Weltkrieg arbeitete er von 1942 bis 1945 als Berater für Afrikafragen im Office of Strategic Services (OSS), einem Geheimdienst der USA und Vorläufer der 1947 gegründeten CIA.

Nach der Gründung der UN nahm er dort zunächst eine Tätigkeit im Zusammenhang mit Treuhandfragen auf. Später wurde er Afrikaberater des UN-Generalsekretärs Dag Hammarskjöld. Gemeinsam mit diesem kam er 1961 während einer Friedensmission im Kongo bei einem ungeklärten Flugzeugabsturz ums Leben.

Weitere Beiträge:
Vom Bönener Pütt zur UNO in New York

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Wieschhoff abgelesen am 9.9.2022 | 00:05 h