Haus Kreutz

Die Gaststätte Kreutz Ende der 60er Jahre. Links neben der Gaststätte ist noch der Hartmannsche Krämerladen zu erkennen. Foto © GA

Die Gaststätte am Kletterpoth 91 war viele Jahre lang die erste Adresse für Wanderer und Radfahrer in der Gemeinde und aus der Umgebung. Der fantastische Biergarten war ein Magnet für Einzelpersonen und Gruppen.

Im Jahr 1968 hatten die gelernte Fotolaborantin Elsbeth und ihr Ehemann, der Maurer Manfred Kreutz die Gastätte gepachtet. Zuvor war sie von der Familie Hartmann bewirtschaftet worden. Ein kleiner Krämerladen wurde die ersten Jahre noch vom Senior der Familie Hartmann betrieben.

Nach dem Tod ihres Ehemanns Manfred im Alter von 87 Jahren endete die Geschichte von Bönens in zahlreichen Reiseführern hoch gelobten Ausflugslokal, das zuletzt für wenige Jahre von einem griechischen Gastronom betrieben wurde.

Heute dient die renovierte ehemalig Gaststätte als Wohnhaus.