Amt Pelkum

Das Amt Pelkum. Von Foto Fitti, CC BY-SA 3.0

Das Amt Pelkum war bis zur Kommunalreform 1968 ein Amt im Kreis Hamm, ab 1930 Kreis Unna. Es gehörte zur preußischen Provinz Westfalen und zum Land Nordrhein-Westfalen.

Das Amt lag südlich der Lippe und bildete den Norden des Kreises/Landkreises Hamm bzw. Kreises Unna und grenzte an den Kreise Lüdinghausen, an die (seit 1901 kreisfreie) Stadt Hamm, an die Ämter Rhynern und Unna-Kamen, die amtsfreie Stadt Kamen sowie an die (bis 1928 zum Kreis Dortmund gehörende und seitdem kreisfreie) Stadt Lünen.

Die preußische Landgemeindeordnung für die Provinz Westfalen von 1841 ersetzte die in der Franzosenzeit (1806 bis 1813) eingeführten Bürgermeistereien mit Wirkung ab 1843 durch Ämter. Das Amt Pelkum gehörte zunächst zum Kreis Hamm und umfasste anfänglich die 17 Gemeinden Altenbögge, Bergkamen, Bönen, Derne, Heil, Herringen, Lerche, Nordbögge, Osterbönen, Overberge, Pelkum, Rottum, Rünthe, Sandbochum, Weetfeld, Westerbönen und Wiescherhöfen.

Anlässlich der Auskreisung der Stadt Hamm am 1. April 1901 wurde aus dem Kreis der Landkreis Hamm. Nach einer Gebietserweiterung im Jahr 1929 wurde dieser im Oktober 1930 in Kreis Unna umbenannt.

Am 1. April 1951 wurden Altenbögge und Bönen zur Gemeinde Altenbögge-Bönen zusammengeschlossen. Am 1. Januar 1965 schied die Gemeinde Herringen aus dem Amt aus und wurde amtsfrei.

Am 1. Januar 1966 wurden Bergkamen, Heil und Rünthe mit den Gemeinden Oberaden und Weddinghofen des Amtes Unna-Kamen zu einer neuen Gemeinde Bergkamen zusammengeschlossen, die aus dem Amt Pelkum ausschied und amtsfrei wurde.

Am 1. Januar 1968 wurde das nun noch zwölf Gemeinden umfassende Amt durch das Gesetz zur Neugliederung des Landkreises Unna aufgelöst. Lerche, Pelkum, Sandbochum und Weetfeld wurden mit Herringen zu einer neuen amtsfreien Gemeinde Pelkum zusammengeschlossen, Wiescherhöfen wurde nach Hamm eingemeindet, Altenbögge-Bönen, Nordbögge, Osterbönen sowie Westerbönen kamen zur neuen Gemeinde Bönen, Derne sowie Rottum kamen zu Stadt Kamen und Overberge kam zur Stadt Bergkamen.