Trzebinia

Wappen der Partnerstadt Trzebinia

Trzebinia ist die Parterstadt in Polen im Powiat Chrzanowski in der Wojewodsch Kleinpolen, ca. 36 km westlich von Krakau gelegen an der Grenze des Krakau-Tschenstochauer Jura im Osten und des Schlesischen Hochlands im Westen. Die Einwohnerzahl liegt bei derzeit ca. 20.200. Bürgermeister von Trzebinia ist seit dem 21.11.2018 Herr Jaroslaw Okoczuk. Trzebinia ist in erster Linie geprägt durch Handwerk und Tourismus, aber auch ein großes Chemiewerk in Alwernia mit phosphorhaltigen Produkten ist in Trzebinia ansässig.

Als Sehenswürdigkeiten bietet Trzebinia das älteste Feuerwehrmuseum Polens an. Aber auch Bauwerke, wie die Barocke Klosteranlage der Bernhardiner und der Marktplatz aus dem 18./19. Jahrhundert tragen hierzu bei.

Der Ort wurde 1326 erstmals urkundlich als die Pfarrei Trebina im Peterspfennigregister im Dekanat Auschwitz des Bistums Krakau erwähnt. Der Name bezeichnet einen Ort, der nach der Rodung in einem Wald entstand, kann aber ein besitzanzeigender Name vom Personennamen Trzeba abgeleitet sein.

Zwischen Trzebinia und der Gemeinde Bönen wurde der Partnerschaftsvertrag am 19.02.2006 geschlossen. Die Städtepartnerschaft zwischen Trzebinia und Bönen wird durch Besuche aufrecht erhalten. Ein fester Bestandteil haben hier die Trzebina – Tage im Juni. Zwischen den weiterführenden Schulen besteht ebenfalls ein Kontakt mit gegenseitigen Besuchen.

Quellen: boenen.de, abgelesen am 6.9.2022 | 21:28
https://de.wikipedia.org/wiki/Trzebinia, abgelesen am 6.9.2022 | 22:15