Ehrenpreis für Kakao aus Bönen

Spitzenprodukte aus Bönen gab es bereits in den 30er Jahren. Herausragend und preiswürdig waren vor allen Dingen landwirtschaftliche Erzeugnisse und die Produkte der örtlichen Molkerei. Einer der der wichtigsten deutschen Messen in zum Thema Ernährung fand in regelmäßigem Turnus im ostpreußischen Königsberg (heute Kaliningrad) statt. Im im August 1938 wurden gleich drei Produkte des Bönener Unternehmens prämiert. Einen Ehrenpreis erhielt der Mauxion-Kakaotrunk. Mauxionprodukte werden auch heute noch vertrieben. Die hocherhitzte Frischmilch wurde mit einem ersten Preis und die Markenbutter mit einen zweiten Preis ausgezeichnet.

Unter den fünf deutschen Messen Leipzig, Königsberg, Wien, Breslau und Köln nahm die Deutsche Ostmesse Königsberg in den 30er Jahren eine Sonderstellung als „Messe der Landwirtschaft” ein, denn keine der übrigen deutschen Messen trug neben ihrem kommerziellen Charakter so stark ausgeprägte agrarwirtschaftliche Züge, wie die Königsberger Ostmesse.

Auszeichnung für zwei Molkereiprodukte aus Bönen.
Die Butterform der Molkerei Bönen. Foto: GA